Wandhalterung – Akkus & Ladegerät
Wandhalterung
Mir ist bewusst dass es fertige Wandhalterungen für „relativ“ wenig Geld zu kaufen gibt, aber ich dachte mir, das geht sicher auch mit einem Stück Holz das ich noch rumliegen habe und ich hatte einfach Lust darauf.
Ich zeige euch meine Variation aus einem Brett, außerdem macht Übung ja auch den Meister (Und wie ihr sehen werdet, muss ich noch Üben 😉).
Bearbeitung Holzplatte
Anzeichnen Position
Ich hatte echt Glück und es lag noch ein Stück Regalboden rum, auf welches genau zwei Ladegeräte nebeneinander passen. Ich habe beide hingelegt und die Position angezeichnet.
Fräsen Nut für Kabel
Bohren
Mit meinem Winkel und dem guten Pika Bleistift habe ich die 4 Löcher des Ladegerätes auf die Platte übernommen. Anschließend habe ich mit dem Akkuschrauber und einem 8mm Bohrer die Löcher durchgebohrt.
Hier gibt es natürlich auch Alternativen zu den Dübeln, aber diese hatte ich zuhause. Aber ich möchte euch diese erklären. Ihr könnt die Löcher mit einem 4mm Bohrer durchbohren und die Löcher von der Rückseite aus mit einem 8mm Bohrer ca. 10mm tief aufweiten. Nun müsst ihr euch längere Geräteschrauben (3,2x40mm) besorgen und am besten noch Distanzhülsen (M4x5mm). Nun könnt ihr das Ladegerät mit den längeren Geräteschrauben durch die Holzplatte zusammenschrauben und ihr habt eine sichere Befestigung.
Akkuhalterung
Leider bin ich erst ein wenig später noch auf die Idee gekommen die Akkuhaltungen mit der Oberfräse zu machen und hatte deshalb die Dübel schon eingeklebt, dies hat die Bearbeitung nun ein wenig erschwert😉.
Aber als erstes habe ich mal die Befestigung vom Akku gemessen.
Die Maße habe ich auf das Brett übertragen und anschließen das Ganze mit der Tischkreissäge und der Stichsäge ausgesägt. Anschließend habe ich die Platte auf der Rückseite mit der Oberfräse bearbeitet. Ich habe einen 10mm Fräser genommen und die Fräse so eingestellt, dass ca.5mm vom Holzbrett stehen bleiben. Nun habe ich links und rechts der Aussparung einen Streifen mit der Fräse gemacht.
Anschließend habe ich das Brett umgedreht und einen Anschlage befestigt (was dank der Dübel nicht so einfach war) um die Aussparungen an der Stirnseite noch ein wenig zu verschönern. Beim Aussägen mit der Stichsäge hatte ich heute keine ruhige Hand, deswegen ist die Kante nicht so sauber.
French Cleat
Auf der Rückseite des Brettes habe ich ein zweiteiliges French Cleat befestigt, dieses habe ich aus einem Rest Stück gebastelt, das schon so rumlag.
Das Selbe habe ich an der Wand befestigt, natürlich anders herum damit es funktioniert 😉
Montage Wandhalterung
Ich habe die 8 Dübel mit Leim eingeklebt und wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt passen die Ladegeräte perfekt darauf.
Das Ganze habe ich dann genommen und an dem French Cleat an der Wand eingehängt. Der Vorteil der Konstruktion der ich mir nun gebaut habe ist, dass die beiden Ladegeräte innerhalb weniger Sekunden wieder demontiert sind und ich Sie mitnehmen kann wo immer ich diese benötige. Genauso kann ich die ganze Platte mitnehmen, z.B. in meine Garage, wo ich ein zweites French Cleat angebracht habe. Der Nachteil ist, dass es nicht 100% fest ist, also es hält zwar alles, aber beim einstecken und abziehen der Akkus von den Ladegeräten sollte man diese ein wenig festhalten.