Regal
Badregal, Schuhregal und Holzregal
Wir haben uns ein Regal fürs Badezimmer gewünscht, das ein bisschen verspielt ist und aus der Kombination von Holz und Metall besteht. Da es schwierig ist, ein solches in den gängigen Märkten zu finden, haben wir uns dazu entschieden es nach unseren Vorstellungen selber zu basteln. Dazu wurde ein Rahmen aus L-Profilen zusammen geschweißt, so dass wir aus unserem 20mm starken Eichen Dielenboden zwei Einlegeböden machen konnten. Da wir gerne eine natürliche Patina des Rahmens hätten, wurde dieser vorher blankgeschliffen und wird anschließend versiegelt.
Schuhregal
Einer meiner großen Leidenschaften ist es Dinge an die Decke zu hängen. Hier habe ich ein Schuhregal aus Vierkantrohren gemacht, diese hab ich vor dem Schweißen mit dem Winkelschleifer und Fächerscheibe abgeschliffen und in ca. 200mm Abständen (kommt auf die Schuhe an die ihr reinstellen wollt) 10mm Löcher gebohrt
Wie man hier auf dem Bild sehen kann habe ich M10 Gewindespindeln durch die Löcher geschoben und innen von beiden Seiten mit Muttern gekontert. Anschließend habe ich mir ein Armierungsgitter aus dem Baumarkt geholt und passend abgeschnitten und um die Spindeln gebogen.
Und zum guten Schluss habe ich die guten Fischer Betonanker genommen um das Ding für immer an die Decke zu hängen.
Holzregal
Hier kommt auch mein Hang Dinge an die Decke zu hängen wieder zum Vorschein. Allerdings habe ich mir hier eine Konstruktion aus Montageschienen (28/30) und Konsolen gebastelt. Die vier Sattelflansche an der Decke habe ich mit jeweils zwei Schwerlastankern in der Betondecke befestigt, dadurch bewegt sich das ganze Regal auch nicht da alles geführt ist.
Als Auflage für das Holz habe ich M12 Gewindestangen verwendet, diese wurden innen und außen mit Muttern gesichert. So hat das ganze mehr Stabilität.
Um noch ein paar Ablagemöglichkeiten für Anzünder, Streichhölzer usw. zu haben, wurden hier aus jeweils zwei Konsolen und einem Riffelblech aus Aluminium, in der Position einstellbare „Regalböden“ integriert.
Hier sieht man das Ganze noch von unten und auch die Befestigung der Konsole und man kann eindeutig erkennen das diese in der Höhe einstellbar sind. Auch haben wir gleich noch einen Halter für unser Ofenwerkzeug befestigt und somit steht nichts auf dem Boden und es kann sehr viel leichter gereinigt werden
Das ist zum Beispiel das Kaminbesteck von Relaxdays, welches sich hervorragend auseinandernehmen lässt. In unserer Version wird nur der obere Teil verwendet, um das Kaminbesteck mit Hilfe einer Gewindestange in gewünschter Höhe unter die Konsole zu hängen.